Digitale Unterschrift ist nicht gültig

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit signing-milter. Jeder Test schlägt fehl und Thunderbird gibt folgende Meldung aus:

Digitale Unterschrift ist nicht gültig.

Die Unterschrift stimmt nicht korrekt mit dem Nachrichteninhalt überein. Die Nachricht scheint verändert worden zu sein, nachdem der Absender sie unterschrieben hat ..."

Wenn ich E-Mails direkt mit Thunderbird mit dem selben Zertifikat signiere, funtkioniert alles einwandfrei. Ich habe auch die Seriennummern der Zertifikate von der Signautr über signing-milter und der direkt über Thunderbird verglichen und sie sind identisch.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/iv-sicherheit/signing-milter.pdf

Die verwendete signatur ist von Globalsign im pfx-Format ausgestellt. Ich habe sie mit

opensslpkcs12 -inexport.pfx -outservice.pem -nodes

konvertiert und in service-cert+key.pem gespeichert. Dort habe ich nur die ersten beiden Zertifikate (key und cert) belassen und die dritte gelöscht. In service-chain.pem habe ich intermediär und root Zertifikat von der Webseite von Globalsign gespeichert.

Ich verwende signing-milter Version 20200719

Worin könnte das Problem liegen?

Viele Grüße

Peter