AW: Frage zur Erstellung der Datenbank

Guten Abends zusammen,

erstmal vielen Dank für den Tipp, damit bin ich ein ganzes Stück weitergekommen.

Wie ich aus dem Manual herausgelesen und verstanden habe, soll die Datei wie folgt aufgebaut sein:
email@xxxxxx	/etc/signing-milter/email@xxxxxx-cert+key.pem

Ich habe also das Zertifikat & den Key in ein File gepackt (zusätzlich könnte man noch das Rootcertificat & Intermediatecertificat mit reinpacken, zum Ende des Files, oder?)
-----BEGIN CERTIFICATE-----
-----END CERTIFICATE-----
-----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----
-----END RSA PRIVATE KEY-----

Falls ich dies hier falsch interpretiert habe, bitte verbessert mich.

Mein Verständnisproblem besteht jetzt daraus, dass die Mail für mein aktuelles Verständnis nicht signiert wird.

Logmeldung:
signing-milter[12476]: callback_header: got queuid: 3D00FCF4648
signing-milter[12476]: 3D00FCF4648: clearsigned with /etc/signing-milter/email@xxxxxx-cert+key.pem (ohne chain
signing-milter[12476]: callback_header: got queuid: 5FDECCF4680
signing-milter[12476]: mail seemes allready signed.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Ronny