Re: Frage zur Erstellung der Datenbank

Am 11.08.2017 um 23:57 schrieb Ronny Wagner:
> Wie ich aus dem Manual herausgelesen und verstanden habe, soll die Datei wie folgt aufgebaut sein:
> email@xxxxxx	/etc/signing-milter/email@xxxxxx-cert+key.pem

> Ich habe also das Zertifikat & den Key in ein File gepackt (zusätzlich könnte man noch das Rootcertificat & Intermediatecertificat mit reinpacken, zum Ende des Files, oder?)
> -----BEGIN CERTIFICATE-----
> -----END CERTIFICATE-----
> -----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----
> -----END RSA PRIVATE KEY-----

> Falls ich dies hier falsch interpretiert habe, bitte verbessert mich.

ich nutze mittlerweile "/etc/ssl/${SUBJECT}/cert+key.pem", also ein Verzeichnis pro Zertifikat.
Eventuelle Zwischenzertifikate (ohne Root!) liegen dann in "/etc/ssl/${SUBJECT}/chain.pem"

> Mein Verständnisproblem besteht jetzt daraus, dass die Mail für mein aktuelles Verständnis nicht signiert wird.
>
> Logmeldung:
> signing-milter[12476]: callback_header: got queuid: 3D00FCF4648
> signing-milter[12476]: 3D00FCF4648: clearsigned with /etc/signing-milter/email@xxxxxx-cert+key.pem (ohne chain
> signing-milter[12476]: callback_header: got queuid: 5FDECCF4680
> signing-milter[12476]: mail seemes allready signed.

das sind 2 verschiedene QueueIDs, also 2 unterschiedliche Mails.
Mail 3D00FCF4648 wurde signiert, 5FDECCF4680 eben nicht,

Kann's sein, dass die Mail über einen Contentfilter läuft?
zeig' mal die Ausgaben von "postconf -n" und "postconf -M"

Andreas